Fokus im Blick mit dem Wort des Jahres

Veröffentlicht am 29. Dezember 2024 um 12:30

In der Zeit vor, um und nach Weihnachten bis zum neuen Jahr nehme ich mir die Zeit, meinen Kalender und meine Planung entsprechend vorzubereiten.  

Neben Terminen, Zukunftsplänen und organisatorischen Sachen ist mir dabei jedoch wichtig, nie zu vergessen, warum ich gewisse Ziele und Pläne habe - das heißt, was für mich der höhere Sinn dahinter ist. Denn auch ich habe Wünsche, Ziele und Träume, denen ich gern etwas näher kommen würde.

Um diese nicht aus dem Blick zu verlieren, versuche ich, mir Schritte zum Erreichen des Ziels zu überlegen, um diese Stück für Stück zu erreichen. Das ist besonders bei größeren Lebenszielen und Projekten der Fall. 

Oftmals breche ich diese Schritte dann nochmal auf das Jahr herunter und schaue mir insgesamt an, was mir aus beziehungsweise mit all den Bereichen wichtig ist. Daraus leite ich dann mein Wort des Jahres ab - ein Wort, das für mich die Bedeutung hinter all meinen Schritten symbolisiert und was ich im kommenden Jahr besonders im Fokus haben möchte. In den letzten Jahren waren das für mich unter anderem Begriffe wie Gesundheit oder Fortschritt.

Dieses Jahr ist es das Wort "Happiness", englisch für Glück, geworden. Denn ich möchte im kommenden Jahr daran arbeiten, insgesamt etwas glücklicher zu werden, indem ich mehr Momente und Erlebnisse in mein Leben integriere, die mich erfreuen.

Dafür habe ich mir ein Cover in Form einer Collage gestaltet, an welches ich später noch mein Visionboard ergänzen möchte. Dieses Cover hänge ich mir in den persönlichen Teil meines Kalenders und habe so die Möglichkeit, mich immer wieder an den Fokus, meine Gedanken und Wünsche dazu zu erinnern und ihn so nicht aus den Blick zu verlieren.


Kommentar hinzufügen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare.